Zum Inhalt springen

Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland

    Anlässlich des Jahrestags der Vernichtung des Dorfes Lyngiades am 3. Oktober 1943 zeigten wir den Film „Der Balkon“, ein Dokumentarfilm von Chrysanthos Konstantinidis, Griechenland 2018.

    Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, wird wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer zweiundachtzig Dorfbewohner, überwiegend Kinder und alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser.
    Der Regisseur des Films stammt aus Lyngiades.

    Die Hintergründe des Verbrechens recherchierte vor drei Jahrzehnten der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus. Nach den Filmvorführungen hatten wir Gelegenheit zur Diskussion und zu Interviews mit Prof. Dr. Christoph Schmink-Gustavus, Bremen und Hilde Schramm, vom Verein „Respekt für Griechenland“, Berlin.

    Die Veranstaltung fand statt in Kooperation mit der Rosa Luxembourg Stiftung Saarland, Griechenlandsolidarität Saarbrücken und dem Kino 8 1/2.

    Mehr Infos zum Film:
    http://www.tobalkoni.gr/