Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Jón Kalman Stefánsson – Dein Fortsein ist Finsternis

26. April, 2023/19:00 - 21:00

Buchcover

Ein Mann erwacht in einer Kirche, irgendwo tief in den Westfjorden Islands, und erinnert sich an nichts. Doch die Frau, der er auf dem Friedhof begegnet, erkennt ihn wieder. Rúna berichtet von ihrer verstorbenen Mutter, und sie schickt ihn zu ihrer Schwester Sóley, mit der ihn eine brüchige Nähe zu verbinden scheint. Mithilfe ihrer und anderer Erzählungen setzt er sein Leben neu zusammen – bis sich nicht nur sein, sondern das Schicksal aller Menschen dieses einsamen Fjords vor uns erhebt. Ein raunendes, gewaltiges Meisterwerk, das die Kraft der Literatur feiert!

Moderation: Kristof Magnusson

Buchcover

Jón Kalman Stefánsson, geb. 1963 in Reykjavík, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Islands. Er arbeitete in der Fischindustrie, als Maurer und Polizist, bevor er sich in Mosfellsbær bei Reykjavík niederließ. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und in ganz Europa ausgezeichnet, u.a. mit dem isländischen Literaturpreis. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit „Himmel und Hölle“, zuletzt erschienen „Etwas von der Größe des Universums“ und „Ástas Geschichte“. 2018 war Jón Kalman Stefánsson für den Alternativen Literaturnobelpreis nominiert.

Kristof Magnusson, geb. 1976 als Sohn deutsch-isländischer Eltern, studierte in Leipzig und Reykjavík und lebt als Autor und Übersetzer in Berlin. Seine Komödie „Männerhort“ lief an über 100 Bühnen im In- und Ausland, unter anderem in Berlin mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka. Zuletzt sind von ihm erschienen: „Dänen lügen nicht“ sowie der von Kritik und Publikum gefeierte SPIEGEL-Bestseller „Das war ich nicht“.


Pressestimmen:
„Stefánssons poetische Prosa, ein sanfter Humor und eine menschliche Wärme durchdringen jeden Winkel dieses schwer zu beschreibenden Buchs.“ (Deutschlandfunk Kultur „Lesart“)

„Dem Isländer Jón Kalman Stefánsson ist mit seinem neuen Roman ›Dein Fortsein ist Finsternis‹ ein Meisterwerk gelungen. Man möchte, dass dieses Buch nie aufhört.“ (NDR Kultur „Neue Bücher“)

„Es gilt als riskant, das Buch des Jahres schon Anfang Januar küren zu wollen. Diesmal vielleicht nicht. ›Dein Fortsein ist Finsternis‹ von Jón Kalman Stefánsson gehört zu den großen Werken der Gegenwartsliteratur, ist ein Erzählen gegen das Vergessen und Vergehen.“ (Stern)

„Eine poetische, zärtliche Geschichtensammlung, die trotz ihres beträchtlichen Umfangs die Leserin bis zur letzten Seite nicht loslässt.“ (Kleine Zeitung Newsletter)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stiftung Demokratie Saarland und Ludwig Hofstätterim Rahmen der Lesereihe BÖLL & HOFSTÄTTER in der Stiftung Demokratie Saarland. Mit freundlicher Unterstützung des Piper Verlages.

Die Eintrittskarten (8 Euro, erm. 5 Euro) erhalten Sie in der Buchhandlung St. Johann, Kronenstraße 6, 66111 Saarbrücken, Tel.: 0681-95805464 oder über: buchhandlung.st.johann@t-online.de

Flyer als PDF

Details

Datum:
26. April, 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken,
Veranstaltungsort-Website anzeigen