Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Peter Stamm: „In einer dunkelblauen Stunde“

27. November, 2023/19:00 - 21:00

Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgeben wollen und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Straßen und Gassen des Ortes sucht Andrea entgegen der Absprache nach Spuren von Wechslers Leben. Doch erst als sie wieder seine Bücher liest, entdeckt sie einen Hinweis auf eine Jugendliebe, die noch immer in dem kleinen Ort leben könnte. Eine Jugendliebe, die sein ganzes Leben beeinflusst hat und von der nie jemand wusste.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der SDS Stiftung Demokratie Saarland und Ludwig Hofstätter im Rahmen der Lesereihe BÖLL & HOFSTÄTTER in der Stiftung Demokratie Saarland.

Wichtiger Hinweis

Die Eintrittskarten (8 Euro, erm. 5 Euro) erhalten Sie in der Buchhandlung St. Johann, Kronenstraße 6, 66111 Saarbrücken, Tel.: 0681-95805464 oder über: buchhandlung.st.johann@t-online.de

Flyer zum Download als PDF

Peter Stamm © Sophie Kandaouroff

Peter Stamm, geb. 1963, studierte nach einer kaufmännischen Lehre einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie an der Universität Zürich. Er schrieb Reportagen und Satiren für die Neue Zürcher Zeitung, den Nebelspalter oder das Magazin des Tages-Anzeigers. Nach längeren Auslandsaufenthalten (u.a. in Paris und New York), lebt er heute mit seiner Familie in der Schweiz. Seit 1990 arbeitet Peter Stamm als freier Autor. Sein Werk umfasst mehr als ein Dutzend Hörspiele und seit seinem Romandebüt „Agnes“ (1998) sechs weitere Romane, zuletzt „Weit über das Land“, „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“ und „Das Archiv der Gefühle“. Hinzu kommen fünf Erzählungssammlungen und ein Band mit Theaterstücken sowie die Erzählung „Marcia aus Vermont“. Unter dem Titel „Die Vertreibung aus dem Paradies“ erschienen seine Bamberger Poetikvorlesungen. Seine Werke wurden u.a. mit dem Rheingau Literatur Preis 2000, dem Friedrich-Hölderlin-Preis 2014 und dem Schweizer Buchpreis 2018 ausgezeichnet. Werke von Peter Stamm sind in 39 Sprachen übersetzt.

Pressestimmen

„Es ist ein verspieltes Buch, labyrinthisch konstruiert, mit so viel Komik und Ironie wie bisher kein anderes Werk dieses Autors. Ein hintergründiges Lesevergnügen.“ Wolfgang Schneider, Südwestrundfunk/Lesenswert

„Eine Attraktion nicht nur für blaue Stunden.“ Martin Oehlen, Frankfurter Rundschau

Peter Stamm, In einer dunkelblauen Stunde
S. Fischer Verlag, 2023
256 Seiten
ISBN: 978-3-10-397128-6

Details

Datum:
27. November, 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken,
Veranstaltungsort-Website anzeigen