Filmreihe Neue polnische Filme: SONGS ABOUT LOVE

Donnerstag, 8. Dezember / 20.00 Uhr
Kino 8 1/2, Nauwieserstr. 19 / Saarbrücken

SONGS ABOUT LOVE
PIOSENKI O MIŁOŚCI

PL 2022, R u B: Tomasz Habowski, K: Weronika Bilska, M: Kamil Holden Kryszak, Sch: Patrycja Piróg, D: Tomasz Wlosok, Justyna Swies, Andrzej Grabowski, Patricia Volny, Malgorzata Bogdanska, Pola Debkowska, 90 Min, s/w, OmU

Der erfolglose Musiker Robert steht zeit seines Lebens im Schatten seines Vaters, eines berühmten Schauspielers. Auf einer Feier lernt er die Kellnerin Alicja kennen, eine talentierte Sängerin und Songschreiberin, die jedoch die Öffentlichkeit scheut. Er überredet sie, mit ihm einige Songs aufzunehmen, und es entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen den beiden – die allerdings zu zerbrechen droht, als Robert mit ihrer gemeinsamen Musik endlich den Durchbruch und den Respekt seines Vaters erlangen will. (neissefilmfestival.net)

In wunderschönen schwarz-weiß Bildern erzählt uns SONGS ABOUT LOVE eine bittersüße Geschichte über das Aufblühen von Gefühlen, über die im Inneren verborgenen Leidenschaften, über das Streben nach Träumen, Selbstverwirklichung und nach einem Lebensziel – manchmal ohne Rücksicht auf die Mitmenschen und ihre Gefühle. Es ist aber auch eine poetische Geschichte über die Fehler (nicht nur) der Jugend, das Verirren und die Suche nach dem eigenen Weg. Die von Alicja mit außergewöhnlicher Sensibilität gesungenen Lieder über die Liebe bleiben noch lange nach dem Kinobesuch im Ohr. (daskino.at)

Im Anschluss Filmgespräch mit dem Regisseur Tomasz Habowski.

 

Die Reihe „Neue Polnische Filme“ ist eine gemeinsame Kooperation von: Kino 8 1/2, Heinrich-Böll-Stiftung Saar, Deutsch-Polnische Gesellschaft Saar, Staatskanzlei des Saarlandes, LH Saarbrücken Stadtrat Mitte, Arbeit und Kultur Saarland GmbH, VHS des Regionalverbandes, Saarland Sporttoto, Union Stiftung, Arbeitskammer des Saarlandes, Polnisches Institut Berlin, Polnisches Institut Düsseldorf.

Flyer der Filmreihe zum Download