Auf dieser Seite erklären wir, was die Heinrich Böll-Stiftung Saar macht.
Sie können den Text über diesen Link auch als PDF-Datei herunterladen:
Heinrich-Böll-Stiftung Saar in leichter Sprache
Das sind wir:

Wir sind die Heinrich-Böll-Stiftung Saar.
Wir machen politische Bildung im Saarland.
Unser Büro ist in Saarbrücken.
Die Heinrich-Böll-Stiftung hat viele Büros in Deutschland und anderen Ländern.
In jedem Bundesland gibt es eine eigene Heinrich-Böll-Stiftung.
Wir sind die Heinrich-Böll-Stiftung im Saarland.

Unser Name kommt von dem Schriftsteller Heinrich Böll.
Heinrich Böll hat viele Bücher geschrieben.
Und er hat sich in die Politik eingemischt.
Er hat sich zum Beispiel für Freiheit und Demokratie stark gemacht.
Das finden wir gut.
Deshalb haben wir diesen Namen ausgesucht.

Die Heinrich-Böll-Stiftung ist eine partei-nahe Stiftung.
Wir stehen der Partei Bündnis 90 / Die Grünen nahe.
Das bedeutet: Wir finden die Ziele und Werte dieser Partei gut.
Wir sind aber rechtlich von der Partei unabhängig.
Das tut die Heinrich-Böll-Stiftung Saar:

- Wir laden Menschen zu Vorträgen ein
- Wir sprechen gemeinsam über unterschiedliche Themen.
- Wir zeigen Kinofilme.
- Wir zeigen Ausstellungen.
- Wir machen Seminare und Tagungen.
- Wir machen Bildungsreisen in Deutschland und in andere Länder.
Das sind unsere Ziele:

Wir setzen uns für politische Bildung im Saarland ein.
Das bedeutet:Wir informieren die Menschen im Saarland über politische Themen.
Wir bringen Menschen zusammen, um über politische Themen zu diskutieren.
Wir setzen uns ein für gleiche Rechte für alle Menschen.
Unser Team:

Die Heinrich-Böll-Stiftung Saar hat ein Team.
In diesem Team arbeiten zwei Menschen.
Die Heinrich-Böll-Stiftung Saar hat einen Vorstand.
Im Vorstand sind fünf Menschen aktiv.
Sie werden von den Mitgliedern gewählt und sind ehrenamtlich tätig.
Das Team und der Vorstand planen die Arbeit der Stiftung.
Jede Person ab 18 Jahren kann Mitglied werden, wenn ein Platz frei ist.
Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme.
Projekte und Zusammenarbeit:
Die Heinrich-Böll-Stiftung Saar macht viele Projekte und Veranstaltungen.
Wir arbeiten oft mit anderen Menschen und Organisationen zusammen.
Auch Einzelpersonen können sich mit einer Idee bei uns melden.
Zum Beispiel:
Sie möchten ein neues Projekt machen.
Sie suchen Unterstützung für Ihr Projekt.
Dann können Sie uns fragen!

Kontakt:
So können Sie die Heinrich-Böll-Stiftung Saar erreichen:
Unsere Telefonnummer lautet: 0681 / 58 35 60
Unsere Emailadresse lautet: mail@boell-saar.de
Unsere Adresse:
Talstraße 56
66119 Saarbrücken
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin, wenn Sie uns besuchen möchten.
Herausgeberin:
Heinrich-Böll-Stiftung Saar e.V.
Talstraße 56
66119 Saarbrücken
Der Original-Text von der Herausgeberin wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Die Übersetzung und Prüfung ist vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
Homepage: www.cjd.de
Die Bilder wurden gezeichnet:
- von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
- vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
- Das Foto von Heinrich Böll ist von Digne Markovicz.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.