Zum Inhalt springen

QAnon – Verschwörungsmythos mit quasi­religiösen Zügen

    Verschwörungsmythen erleben eine bedauerliche Renaissance – und sie stellen eine konkrete Gefahr für Demokratien dar. Einen besonderen Stellenwert besitzt die Verschwörungsideologie um QAnon. Dabei geht es um Erzählungen eines angeblichen anonymen Mitarbeiters in US-Regierungskreisen, der seit 2017 mit kryptischen Nachrichtenschnipseln im Internet viele Menschen hinter Trump & Co. versammelt. Alexa und Alexander Waschkau zeichnen die Entstehung, die Motive und die Entwicklung von QAnon nach und beleuchten die Auswirkungen dieser Ideologie auf die Demokratie in den USA und Deutschland. In der Veranstaltung vermitteln sie zudem, wie man mit Verschwörungsmythen im Freundeskreis sowie den sozialen Netzwerken umgehen lernt.

    Alexa Waschkau M. A. ist Kulturwissenschaftlerin und betreibt mit ihrem Mann, dem Diplompsychologen Alexander Waschkau, den Podcast Hoaxilla® (www.hoaxilla.com). Dessen über 400 Episoden behandeln moderne Sagen, Verschwörungsmythen und Pseudowissenschaft. Er wird rund 250.000mal pro Monat abgerufen.

    Zum allgemein verständlichen Vortrag mit anschließender Diskussion und kleinem Empfang lädt die Universitätsgesellschaft des Saarlandes im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Wissenschaftsforum Saar“ am Freitag, 7. Juli 2023, von 14.30 bis 16.30 Uhr herzlich ein.

    Die Veranstaltung findet in der Aula der Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Gebäude A33 statt. Aufgrund der Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 01. Juli 2023 an unter

    unigesellschaft@uni-saarland.de.

    Weitere Informationen unter https://www.uni-saarland.de/aktuell/oeffentlicher-vortrag-am-7-juli-ueber-verschwoerungstheorien-26622.html

    Bei der Veranstaltung werden Fotos erstellt, die später online veröffentlicht werden. Wenn Sie nicht abgelichtet werden möchten, teilen Sie das bitte am Eingang mit.

    Organisiert werden der Vortrag und der Workshop von Elias Harth vom Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Universität des Saarlandes. Er findet im Rahmen des Wissenschaftsforums der Universitätsgesellschaft statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Saar statt.

    Plakat PDF zum Download