Zum Inhalt springen

Brasilien nach Bolsonaro: Neustart unter Lula?

    Vortrag und Diskussion mit Niklas Franzen

    Brasilien blickt auf vier traumatische Jahre zurück – der Rechtsradikale Jair Bolsonaro hinterließ eine Spur der Zerstörung im größten Land Lateinamerikas. Im Oktober 2022 verlor er die Stichwahl gegen den Sozialdemokraten Lula. Hunderttausende Menschen feierten im ganzen Land den Regierungswechsel. Lula hat ein ambitioniertes Regierungsprogramm vorgelegt und sich viel vorgenommen. Doch das Land ist immer noch tief gespalten, die Rechte ist stark und Bolsonaros Bewegung weiter aktiv. Wo steht Brasilien nach vier Jahren unter Bolsonaro? Mit welchen Herausforderungen hat Lula zu kämpfen? Wohin steuert das Land?

    Das werden wir in unserer Veranstaltung mit Niklas Franzen diskutieren. Er ist Journalist und arbeitete für mehrere Jahre als Korrespondent in São Paulo. Im Mai 2022 erschien sein Buch „Brasilien über alles. Bolsonaro und die rechte Revolte“.

    Donnerstag, 13. Juli 2023 / 19:00 Uhr
    NN19 / Nauwieserstr. 19 / Saarbrücken

    Niklas Franzen
    Brasilien über alles
    Bolsonaro und die rechte Revolte
    Verlag Assoziation A
    ISBN 978-3-86241-492-5

    Flyer und Plakat zum Download als PDF. Zur Veranstaltung

    Eine Veranstaltung in Kooperation mit NES – Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. und EXU – deutsch-brasilianischer Verein für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung e.V.