Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung und Podiumsdiskussion: Verfassungs(un)treu? – Radikale Staatsdiener in der AfD

28 März/19:00 - 21:00

Filmvorführung: VERFASSUNGS(UN)TREU? – RADIKALE STAATSDIENER IN DER AFD
D 2023, Regie: Tom Fugmann, Knud Vetten

Eintritt frei.

anschließende Podiumsdiskussion mit:

  • Prof. Dr. Roland Rixecker (Landesbeauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus)
  • Farida Boukari (Netzwerk Demokratie und Courage Saar)
  • Andreas Morlo (Heinrich-Böll-Stiftung Saar)
  • Moderation: Uwe Albrecht (Adolf-Bender-Zentrum)

Richter, Staatsanwälte, Polizisten, Bundeswehrsoldaten oder verbeamtete Lehrer – sie alle haben Verfassungstreue gelobt und deshalb gilt für sie das sogenannte Mäßigungsgebot. 
Doch manche Staatsdiener, die als AfD-Mandatsträger in Parlamenten sitzen, provozieren immer wieder mit Tabubrüchen, Regelverletzungen, rassistischen Äußerungen, Hetze und Umsturzgedanken.

»Wer in diesen Zeiten nicht als Rechtsextremist diffamiert wird, der macht irgendwas verkehrt.« (Jens Maier, Ex-MdB AfD und Richter)
»Wir haben jetzt 70 Jahre lang Mahnmale gebaut. Es ist hohe Zeit, dass wir endlich wieder Denkmäler erreichten.« (Björn Höcke, AfD-Chef Thüringen, MdL und verbeamteter Lehrer)
»Ich persönlich leiste parlamentarischen Widerstand, und ich leiste Widerstand, indem ich auf der Straße meine Meinung frei kundtue und die Leute Aufbau fordere, auch den Druck von der Straße hochzuhalten beziehungsweise noch zu erhöhen.« Karsten Hilse, MdB AfD, Polizist

Das waren Jens Maier – Richter, Björn Höcke – Lehrer und Karsten Hilse – Polizist. Alle drei saßen oder sitzen als Parlamentarier, also Volksvertreter, im Bundestag oder im Landtag, alle drei für die AfD. Sie sind nicht die einzigen Staatsdiener, die für die AfD in Parlamenten sitzen und deren öffentliche Aussagen immer wieder an ihrer eigentlich gelobten Staatstreue zweifeln lassen.

Im Anschluss an den Film wird „Rechtsextremismus im Saarland“ Schwerpunkt einer Gesprächsrunde sein und in einem „regionalen Lagebericht“ Aspekte wie die Ermordung und die Ermittlungen im Fall Samuel Yeboah, der Bombenanschlag auf die „Wehrmachtsausstellung“ in Saarbrücken oder die Razzia bei „Hammerskins“ aufgreifen und die Ziele/Aktionen der AfD im Saarland thematisieren.

Details

Datum:
28 März
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Kino 8 1/2
Nauwieserstr. 19
Saarbrücken, 66111 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen